Qualifizierung - Ausgangslage

Der Mensch als Ausgangspunkt und Gestalter

Der Mensch ist Ausgangspunkt und Gestalter von Qualität. Es heißt nicht umsonst, dass Qualität im Kopf beginnt. Die besten technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen können nur zum Erfolg führen, wenn sie durch motivierte Mitarbeiter umgesetzt werden. Einhergehend mit den heutigen Zielen nach einer ständigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit sowie der kontinuierlichen Verbesserung aller Leistungen und Tätigkeiten im Unternehmen, werden auch an die Mitarbeiter wachsende Anforderungen gestellt. Neben Fachkompetenzen werden heutzutage auch überfachliche Kompetenzen erforderlich, die selbst der motivierteste Fachmann benötigt, um die technisch-organisatorischen Innovationen erfolgreich umsetzen zu können.

Handlungskompetente Mitarbeiter

"Was" zu tun ist, ist meistens mit hoher Fachkompetenz schnell zu erkennen. Die Frage nach dem "Wie" und "Womit" dies umzusetzen ist, kann jedoch meistens nicht so einfach beantwortet werden. Es werden also handlungskompetente Mitarbeiter benötigt, die mit der Gesamtheit aller Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten die Aufgaben bewältigen können.

Erstellt am 6. Juni 2005 / Powered by